Aktivitäten 2013


 

 

21.12.2013

Weihnachtsfeier der FF Zwingendorf

Weihnachtsfeier

 

Am Samstag, dem 21.12.2013 lud der Kommandant zur alljährlichen Weihnachsfeier ein. Unter den Gästen befand sich außerdem Vzbgm. Hildegard Sulz, die Bgm. Josef Windpassinger aus terminlichen Gründen entschuldigte.

 

Mehr Fotos...

10.12.2013

 

Verkehrsunfall auf der B45 in Richtung Wulzeshofen

 

Am 10.12.2013 musste eine Person mittels Schere und Spreizer aus dem Auto geborgen werden. Die verletzte Person musste mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

04.11.2013

 

Technischer Einsatz in Zwingendorf

 

Am 04.11.2013 kam eine Person mit dem Arm in die Rübenerntemaschine. Die verletzte Person musste mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden.

Siegerfoto
Siegerfoto

28.09.2013

 

Sieger bei den Tschechischen Bundesmeisterschaften des CTIF

 

Die Freiwillige Feuerwehr Zwingendorf wurde vom tschechischen Feuerwehrverband zu Ihren zum 4. mal ausgetragenen Tschechischen Bundesmeisterschaften des CTIF eingeladen. Dieser internationale Bewerb, bei dem Teilnehmergruppen aus Tschechien, Österreich, Slowakei, Deutschland, Italien, Polen, Ungarn und Kroatien anreisten, fand am Samstag, dem 28.09.2013 in Dvur Kralove nad Labem statt.

 

Dieser Bewerb wurde nach den geltenden Richtlinien des CTIF für internationale Bewerbe abgehalten (Staffellauf mit Hindernissen). Die Wettkampfgruppe Zwingendorf 1 konnte mit der Bewerbsbestzeit von 35,92 sec. und einem fehlerfreien Staffellauf den Sieg in der Klasse Bronze A (Gäste) vor der Slowakei und Deutschland nach Österreich holen.

Beschädigter PKW
Beschädigter PKW

21.08.2013

 

Verkehrsunfall an der Pernhofener Kreuzung

 

Am Mittwoch, den 21.08.2013 um 15:10 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B45 an der Pernhofener Kreuzung. Den Lenkern und Mitfahrern passierte glücklicherweise nichts, es kam lediglich zu Sachschäden an den PKW´s. Die FF Zwingendorf war für die Absicherung und Räumung der Unfallstelle verantwortlich.

Schecküberreichung in Emmersdorf (Bezirk Melk)
Spendenüberreichung in Emmersdorf (Bezirk Melk)

10.08.2013

 

FF Zwingendorf spendet Einnahmen aus 5. Pulkautal Cup an Hochwasseropfer

 

Die Freiwillige Feuerwehr Zwingendorf gab beim FF-Heurigen bekannt, dass sie die Einnahmen vom diesjährigen 5. Pulkautal Cup (Parallelbewerb) Opfern der Hochwasserkatastrophe in Niederösterreich spenden möchte.

 

Aus diesem Anlass fuhren am Samstag, den 10.08.2013 vier Mitglieder der Feuerwehr Zwingendorf (Kdt. Karl Kruspel, Kdt.-Stv. Hermann Haas, EBI Werner Koch und OFM Katja Koch) nach Emmersdorf (Bezirk Melk) um die Spendenschecks an zwei hochwasserbetroffenen Familien zu übergeben. Im Beisein von FF Kdt. Stefan Seitner erhielten die Familien Hameseder und Pigall je € 2.000,- von der FF Zwingendorf, die sich natürlich herzlich für die Anteilnahme bedankten.

26.07.2013

Technischer Einsatz 26.07.2013


Technischer Einsatz in Zwingendorf

 

Am Freitag, den 26.07.2013, um 12:30 Uhr musste der Kran aus Mistelbach von der FF Zwingendorf angefordert werden.

Technischer Einsatz 26.07.2013

 

Mit der großen Seilwinde wurde ein Mähdrescher aus dem Gemeindegraben im Ortsgebiet von Zwingendorf herausgezogen.

 

Nach rund 2 Stunden rückte die Freiwillige Feuerwehr Zwingendorf wieder in das FF Haus ein.

Siegerehrung 4. Platz, Silber A
Siegerehrung 4. Platz, Silber A

30.06.2013

 

Tolles Ergebnis beim diesjährigen NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb

 

Die Wettkampfgruppe der FF Zwingendorf konnte beim 63. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Leopoldsdorf (Waldviertel) einen 4. Platz in der Klasse Silber A (ohne Alterspunkte) und einen 21. Platz in der Klasse Bronze A (ohne Alterspunkte) erringen.

 

Die Wettkampfgruppe Zwingendorf 1 durfte sich für die gute Leistung in Silber A über einen Wanderpreis (Strahlrohr) freuen.

 

Ergebnisse...

17.06.2013

FF Heuriger vom 14. bis 16. Juni 2013

 

Die Freiwillige Feuerwehr Zwingendorf bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfer für die tatkräftige Unterstützung, damit unser FF-Heuriger so gelingen konnte!

 

Fotos vom Heurigen...

 

Fotos vom 5. Pulkautal Cup...

Überflutung in Zwingendorf
Überflutung in Zwingendorf

 

11.06.2013

 

Unwettereinsatz im Gemeindegebiet

 

Am 11. Juni 2013 um 01:15 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zwingendorf zu einem Unwettereinsatz in Großharras und Diepolz gerufen. Wir rückten mit unserem TLF 2000 und MTF aus.

Uferübertritt Mottschüttelbach
Uferübertritt Mottschüttelbach

 

 

In Diepolz wurden ein paar Keller ausgepumpt und in Großharras "Auf da Woad" trat der Mottschüttelbach über die Ufer und füllte ein paar Keller der angrenzenden Wohnhäuser an.

01.06.2013

 

Wie jedes Jahr, rückte auch heuer wieder die Freiwillige Feuerwehr zur Fronleichnamspozession aus. Dieses Jahr wurde die Prozession am Sonntag, den 01. Juni 2013 gefeiert.

Siegerehrung
Siegerehrung

11.05.2013

 

Sieg beim Weinviertel-Cup in Kottingneusiedl

 

Die Wettkampfgruppe Zwingendorf 1 schaffte es erneut, wie schon im Vorjahr, den Weinviertel-Cup in Kottingneusiedl zu gewinnen. Da wir diesen Bewerb nach 2011 und 2012 heuer zum 3. Mal gewinnen konnten, dürfen wir uns über den endgültigen Verbleib des Wanderpokals bei der Freiwilligen Feuerwehr Zwingendorf freuen.

 

Ergebnisse...

 

Fotos...

10.05.2013

 

FLA in Gold für OFM Katja Koch

 

Am 10.05.2013 fanden die notwendigen Prüfungen für das Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA) in Gold in der Feuerwehrschule Tulln statt. Seit längerer Zeit war heuer wieder ein Mitglied unserer Feuerwehr dabei. OFM Katja Koch erreichte 193 (von möglichen 205) Punkten und erhielt dadurch das FLA in Gold.

 

Die FF Zwingendorf ist stolz auf die erste weibliche Absolventin in unserer Feuerwehr. Dazu gratulierten HBI Manfred Koch, BR Leopold Bernold, Mutter Claudia Koch, Vater EBI Werner Koch und Kdt. HBI Karl Kruspel.

01.05.2013

 

Florianimesse

 

Am 01. Mai 2013 feierte die Freiwillige Feuerwehr Zwingendorf mit unserem Pfarrer Mag. Edward Pacyga in der Pfarrkirche Zwingendorf die traditionelle, alljährliche Florianimesse.

Brandeinsatz am 25.03.2013

25.03.2013

 

Silobrand in Großkadolz

 

Am Montag, den 25.03.2013 um 10.00 Uhr wurde die FF Zwingendorf zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Schrotsilo auf dem Gutsbetrieb in Großkadolz wurde ein Glimmbrand entdeckt. Um diesen Brand löschen zu können, mussten Teile des Brandgutes unter schwerem Atemschutz aus dem Silo transportiert werden.

 

Diese Aufgabe bewältigten über 100 Feuerwehrmitglieder aus 10 Feuerwehren. Zusätzlich wurde ein Spezialbetrieb angefordert, der mittels Stickstoff versucht, das Brandgut zu ersticken. Um 16.15 Uhr rückte die FF Zwingendorf wieder in das FF-Haus ein.

Mitgleiderversammlung 18.01.2013

18.01.2013

 

Mitgliederversammlung

 

Am Freitag, den 18. Jänner 2013 um 19.00 Uhr fand im Feuerwehrhaus in Zwingendorf die jährliche Mitgliederversammlung statt.

 

Angelobung

In dieser Sitzung der FF Zwingendorf wurde das letzte Protokoll verlesen, der Kassabericht durchgeführt, ein Feuerwehrmitglied angelobt, Berichte der Warte vorgebracht und ein kurzer Rückblick des Kommandanten gegeben.

FF-Ball Zwingendorf 2013

11.01.2013

 

FF-Ball 2013

 

Am Feitag, den 11.01.2013 fand unser alljährliche Ball der Freiwilligen Feuerwehr Zwingendorf im Landgasthaus Holzer in Großharras statt.

 

Unter den zahlreichen Besuchern fanden sich Mitglieder vieler befreundeter Feuerwehren, der Bürgermeister der Marktgemeinde Großharras Josef Windpassinger und Frau Vizebürgermeisterin Hildegard Sulz.

 

 

Mehr Fotos...