Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Zwingendorf

Sehr geehrter Besucher der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Zwingendorf!

Als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Zwingendorf darf ich Sie auf unserer Website recht herzlich begrüßen.

Auf unserer Website können Sie sich über die unterschiedlichsten Bereiche der Freiwilligen Feuerwehr Zwingendorf informieren. Dazu zählen Einsätze, Übungen, Bewerbe, Veranstaltungen und diverse Tätigkeiten. Nützliche Daten zum richtigen Verhalten in Notsituationen und viele interessante Themen im Bereich Wissenswertes laden zum oftmaligen Besuch unserer Website ein. Weiters haben Sie die Möglichkeit uns Ihre Meinung durch einen Eintrag im Gästebuch mitzuteilen.

Der Aufgabenbereich unserer Feuerwehr wird von allen Mitgliedern freiwillig und unentgeltlich geleistet und erstreckt sich vor allem über die Bewältigung von Brandeinsätzen, Technischen Einsätzen und Brandsicherheitswachen, das Übernehmen von Verantwortung für sich selbst und andere, die Teilnahme an Übungen, Schulungen und Leistungsbewerben sowie die Mithilfe bei diversen Veranstaltungen.

Die Ehrenamtlichkeit bedeutet jedoch nicht, dass die Aufgaben weniger professionell durchgeführt werden. Die oftmals gefährlichen Tätigkeiten erfordern neben einer entsprechenden persönlichen Ausrüstung zum Selbstschutz einer zeitgemäßen Ausstattung mit Geräten und Fahrzeugen sowie einer lebenslangen und umfassenden Ausbildung um rasch und effizient Hilfe leisten zu können. Als Feuerwehrkommandant sehe ich es als eine meiner Aufgaben, die größtmögliche Sicherheit meiner Mannschaft und die bestmögliche Hilfe für die Bevölkerung einzufordern.

Trotz der rasanten Weiterentwicklung im Feuerwehrwesen lautet unser oberster Leitsatz nach wie vor „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!“

Jeder Mitbürger sollte sich bewusst sein, wie viel Freizeit ein ehrenamtliches Feuerwehrmitglied im Laufe eines Jahres für den Feuerwehrdienst aufwendet!

Wir sind nicht nur rund um die Uhr um Ihre Sicherheit bemüht, sondern versuchen auch mit all unseren Aktivitäten einen Beitrag für die Erhaltung der hohen Lebensqualität in unserer Heimatgemeinde zu leisten.

Sie können sich 365 Tage im Jahr auf uns verlassen. Gleichzeitig hoffen wir weiterhin auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung für das Feuerwehrwesen, um den hohen Sicherheitsstandard auch in Zukunft garantieren zu können!

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Zwingendorf wünscht allen Homepagebesuchern viel Spaß beim Durchstöbern unserer Seite und
„Gut Wehr“!

OBI Harald Waldherr